Nur weiter so!

Tauchen

Ich tauche seit Oktober 2001. Die Faszination für diesen Sport muss ich, glaube ich, nicht groß erklären. In ein Gebiet vorzudringen, in das nicht jeder so einfach vordringen kann und dabei Lebensformen zu sehen, wie sie sich die wildeste Fantasie eines Landmenschen nicht vorzustellen vermag, übt wohl auf jeden einen großen Reiz aus.

Sehr faszinierend finde ich auch Wracks. Zeigen sie doch, dass die Natur den Menschen letztlich doch beherrscht, auch wenn wir uns auf vielen Gebieten von ihr abkapseln konnten. Denn wie leicht zerstört ein Sturm oder der Kontakt mit einem Riff so ein Schiff, das zu den größten Dingen gehört, die der Mensch erschaffen kann. "Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand." (Theodor Fontane, Die Brück' am Tay)
Es ist auch sehr interessant, zu sehen, wie die Natur diesen Fremdkörper integriert und als Lebensraum nutzt.
Ausserdem gehört natürlich zu jedem Wrack eine interessante Geschichte, die durch dieses Objekt greifbar wird. Viele Fragen drängen sich auf: Welche Herkunft hatte das Schiff? Zu welcher Epoche und warum war es hier unterwegs? Welche Menschen waren an Bord und was war ihr Schicksal? Und natürlich: Warum geschah das Unglück, wie hätte es vermieden werden können?

Bisher habe ich die folgenden Tauchtrips unternommen. Wenn man sie anklicken kann, gibt's davon (meist passwortgeschützte, dann bitte Passwort bei mir erfragen) Fotos.